Opel Rekord D und Commodore B

Rekord D und Commodore B wurden von 1972 bis 1977 produziert und sehr erfolgreich unter die Bevölkerung gebracht. Äusserlich nur kaum zu unterscheiden, waren bei diesen beiden Modellen vor allem die "Inneren Werte" von Bedeutung. So war ein Rekord D nichts anderes als ein "günstigerer" Commodore, den es auch als Caravan gab. Beide waren als Coupé und 2- und 4-türige Limousine erhältlich. Nur der besagte Caravan - ob 3- oder 5-türig - sollte der Rekord-Baureihe vorbehalten bleiben.
Rekord D
Als Motorisierung standen beim Rekord folgende Aggregate zur Auswahl: 1.7 N Vergaser mit 60 PS, 1.7 N Vergaser mit 66 PS, 1.7 S Vergaser mit 83 PS, 1.9 N Vergaser mit 75 PS, 1.9 SH Vergaser mit 90 PS, 1.9 SH Vergaser mit 97 PS, 2.0 S Vergaser mit 100 PS und ein 2.1 Liter Diesel mit 60 PS. Alle samt waren Reihen-Vierzylinder.
Anders beim Commodore. Hier gab es ausschließlich Reihen-Sechszylinder mit viel- und noch mehr Hubraum. Den Anfang machte der 2.5 S mit 115 PS, gefolgt vom 2.5 S mit 115 PS und etwas mehr Drehmoment, dem 2.5 H mit 130 PS, dem 2.8 Liter mit 130 PS, dem 2.8 Liter mit 129 PS, dem 2.9 Liter mit 142 PS, dem 2.8 Liter mit 140 PS, dem 2.8 Einspritzer mit 160 PS und dem 2.8 Einspritzer mit 155 PS.
Preislich lagen Rekord und Commodore auch in unterschiedlichen Klassen. Den Rekord gab es von 6.980 DM bis 8.785 DM. Der Commodore war ab 12.890 DM bis 22.950 DM zu haben.

Leider habe ich noch keinen echten und originalen Commodore vor die Linse bekommen. Vor allem das Modell "GSE" war ein wirkliches Prachtstück.
Hier habe ich ein sehr gelungenes, aber nicht originalgetreues Coupé für euch:
Commodore GSE