Opel Olympia -Baujahre 1947-1953

Der erste Nachkriegs-Olympia, der Olympia-47 war dem Vorkriegs-Modell Olympia-38 nachempfunden. Man findet nur kleine Änderungen, zum Beispiel an Schriftzügen und Markenzeichen. Ausserdem war der Olympia-47 ausschließlich als 2-türige Limousine mit 1.5 Liter 37 PS Motor erhältlich. Die Bauzeit betrug nur zwei Jahre: Ende 1947 bis Ende 1949.

Im Januar 1950 folge dann der Olympia-50 mit einer leichten Karosserie-Überarbeitung der Vorgänger-Modelle. Ausserdem erweiterte Opel die Karosserie-Palette wieder und somit war neben der herkömmlichen 2-türer Limo eine Cabriolet-Limousine und ein Lieferwagen im Angebot. Offenbar freute sich die Allgemeinheit damals sehr darüber und es konnten bis 1951 52.508 Exemplare zu einem Stückpreis von 6.785 DM verkauft werden.

Anfang 1951 erschien dann der Olympia-51 mit einigen Neuerungen. Zum Beispiel: ein Reserverad, 2 PS mehr Leistung, Nebel-Lampen und einige Karosserie-Veränderungen. Immernoch in den bekannten Karosserie-Varianten erhältlich.
Produktionsende war im Frühjahr 1953 nach 84.282 Fahrzeugen.
Opel Olympia 51