Geschmacksverstärker

Dieser Kadett hat eine ungewöhnliche Eigenschaft: Gefühle der Betrachter schlagen extrem aus und die Reaktionen auf dieses Fahrzeug lassen sofort eindeutige Rückschlüsse auf dessen persönlichen Geschmack zu. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Irgendwas dazwischen scheint es nicht zu geben.
Ich gehöre zu den Menschen, deren Geschmack positiv auf diese Erscheinung reagiert. Und deswegen freut es mich sehr, diesen Kadett hier auf meiner Seite vorstellen zu dürfen! Warum? Also das ist eine lange Geschichte :-))
Vor vielen vielen Jahren, als mein eigener Kadett noch Borbet A Felgen trug und in ein dunkles unscheinbares Aubergine gehüllt war, erblickte ich eines Tages einen sehr ähnlichen GSI in einem Tuning-Magazin. Ein schwarzes Exemplar mit einigen sehr interessanten Details, die mich damals schon begeisterten. Zum Beispiel bewundere ich bis heute die Kiemen an den Kotflügeln und die Kombination aus Schwellern und Verspoilerung, die ein sehr stimmiges Bild ergaben. Nur einige Zeit später blätterte ich wieder in einem der besagten Magazinen und viel rückwärts fast vom Stuhl, als ich den Kadett wiedererkannte. Diesmal aber nicht mehr schlicht und schwarz...NEIN- LILA! Und wie lila! So eine geniale Farbe hatte ich im Leben noch nie gesehen.

Kadett E

Nachdem der erste Schock verwunden war und sich mein Puls wieder normalisiert hatte, las ich den dazu passenden Artikel durch. Das neue Farbkleid sollte (oh welch Überraschung) die Blicke auf sich ziehen und das "langweilige" Schwarz in Vergessenheit bringen. Glatt gelungen, würd ich sagen!
An diesem Tag betrachtete ich dann mein kleines E-Modell und stellte schockiert fest, daß auch er eine gründliche Frischzellenkur nötig hatte. Bis zu diesem Tag gefiel mir mein Auto ganz gut, aber jetzt war es vorbei. Viel zu langweilig, beschloß ich. Den Rest gab mir dann noch der Original-Anblick dieses Autos auf einem Opel-Treffen! Nichtsahnend marschierte ich also zwischen den neiderregenden Exemplaren hindurch. Plötzlich fiel mein Blick auf einen funkelnden Farbklecks am Horizont. Sofort war mir klar: das iss er! Tatsächlich würde ich mein großes Vorbild einmal "mit meinen eigenen Augen" sehen. Ich näherte mich mit einem breiten Grinsen im Gesicht dem Objekt der Begierde und drängte mich durch die umstehenden Menschenmengen nach vorne. In diesem Moment verging mir das Lachen aber gründlich. Mir traten Tränen in die Augen und ich muß wohl minutenlang Bausteine staunend vor diesem Auto gestanden sein, bis mich die Stimme meines Freundes wieder zurück auf den Boden der Tatsachen holte. "Mensch! Soooo toll ist er nun auch wieder nicht! Komm weiter!!" wetterte er. Aber ich konnte mich nicht trennen. Ich starrte auf den Lack wie hypnotisiert. Tausend Gedanken schwirrten in meinem verwirrten Kopf herum. "Woher bekomme ich diesen Lack? Wieviel müsste ich dem Schöpfer wohl für das Rezept bezahlen? Ich will meinen Kadett auch genau in dieser Farbe sehen!"...
Lange versuchte ich eine Lackmischung zu finden, die dem Original ähnlich war. Aber hoffnungslos! Je länger ich da also vor den Farbpaletten saß und grübelte, fiel mir schließlich auf, daß mein Auto letztendlich eine komplette Kopie werden würde. Sollte ich die Farbe einigermaßen ähnlich hin bekommen, würden sich zwei fast identische E-Kadetten durch die Landschaft bewegen. Verwechslungen nicht ausgeschlossen! Mein Kadett hatte die selben Felgen, die gleichen Spoiler, sogar damals noch den gleichen Motor (2.0 8V). Ich sah ein, daß dies keine gute Idee war. So akzeptierte ich schließlich das Copyright und machte mich daran, meinen Opel umzuplanen.....was dabei herauskam, könnt ihr ja dann in -hier- begutachten ;-))

Kadett E GSI

...und wer jetzt denkt, ich hätt nen Vogel, der hat absolut recht!