Opel GT I

IAA 1965: am Opel-Messestand findet sich ein Fahrzeug, das viele Besucher für eine optische Täuschung halten mußten. Doch bei genauerem Betrachten und näherem Nachfragen wurde diesen armen verwirrten Menschen gleich mitgeteilt, daß es sich bei diesem Modell um eine Studie handeln würde: dem "Opel Experimental-GT". Dieses Fahrzeug sollte offiziell zur Testung von Fahrwerksteilen bei sehr hohen Geschwindigkeiten verwendet werden, nicht etwa für eine Serien-Produktion.
Doch die Publikumsreaktion auf dieses neue sportliche Auftreten eines OPEL war durchweg positiv.
Opel GT 1
Na und promt: drei Jahre später mutierte die Studie DOCH zum Serienauto. Welch ein Glück!
Der GT erschien natürlich nicht exakt so wie auf der IAA vorgestellt. Aber das tat der Begeisterung an seiner Erscheinung keinen Abbruch! Schlanke Taille, knackiger Hintern und aussergewöhnlich zierlich. Mit nur 1.22m Höhe eine echte "Flunder". Wer sich damals so ein Schmuckstück zulegen wollte, sollte zwar nicht allzu korpulent gebaut bzw. hoch gewachsen sein, da das Platzangebot naturgemäß nicht gerade üppig war, doch wenigstens bei der Motorenauswahl brauchte man nicht lange zu überlegen. Es gab nämlich nur zwei:
einen 1.1-Liter 4-Zylinder mit 60 PS und ein 1.9-Liter-Aggregat mit 90 PS.
Das klingt nicht nach Geschwindigkeitsrekorden, aber eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h und eine Sprintzeit von 11,5 Sekunden von 0 auf 100km/h mit dem 1.9l Motor können sich für damalige Verhältnisse mehr als sehen lassen! Ausserdem garantierte der niedrige Schwerpunkt und das weit hinter der Vorderachse liegende Triebwerk sehr viel Fahrspaß und spritziges Handling.
Opel GT I
Mit einigen Modellvariationen wurden die Fans damals verwöhnt und Opels Imagewandel angekurbelt. Leider war der Lebenslauf des Erfolgsmodells nicht sehr lang. So wurde die Produkiton der beliebten "Baby-Corvette" 1973 eingestellt. Bis dahin wurden 103463 Exemplare in der Welt verteilt. Nichtmehr viele sind wohl davon übrig. Schade!!
Schon in der Werbung hieß es damals:"nur Fliegen ist schöner...". Das gilt auch heute noch.
Der direkte Nachfahre des GT heißt nämlich "Opel GT II", der 2007 als offizieller Verwandter des "Ur-GT" erschien.
Opel GT I