Ascona C i-500

Ascona C i500? Was soll das sein? Hier die Antwort:
Das Ascona C i500 Projekt startete im Sommer 1997 mit dem Kauf eines 1.8E Ascona C, der 11 Jahre zuvor zum ersten mal Asphalt gesehen hatte. Schon damals war das Fahrzeug nicht mehr ganz in dem Zustand, indem es vom Band gelaufen war: 9x16 Azev A, Einarmwischer und ein Jamex-Fahrwerk waren die stillen Vorboten der noch ungeahnten Folgekarriere.
Das Fundament war geschaffen und so führte langsam Stück für Stück das Eine zum Nächsten....

Ascona i500

Zwei Jahre vergingen und aus einem kleinen Projekt sollte nun ein Großes werden. Dennis entschloß sich, einen kompletten Neuaufbau inclusive Herztransplantation zu wagen. Organspender war ein Vectra B i500.
Die Operation gestaltete sich allerdings nicht gerade komplikationslos. Insgesamt acht Versuche brauchte es, bis das neue Herzstück endlich richtig saß! Und es ging bei diesem Umbau nicht NUR um einen Motorentausch! Viele Arbeitsstunden, Schweißnähte, Spachtelmasse und eine Lackierung später präsentierte sich dann endlich die Belohnung für die Mühe:
Eine in perlmutt-blau schillernde Erscheinung, die ein zweites Mal Hinsehen unvermeidlich machte.

Ascona i500

Trotzdem (unglaublich aber wahr): sollte das nicht der endgültige Auftritt sein. Nur kurze Zeit später wurde erneut Hand angelegt um die Perfektion zu perfektionieren. Aus einem echten "Hingucker" wurde im Zuge des nächsten Umbaus ein "Niewiederweggucker".

Ascona C i500 Ascona C i500 Ascona C i500

Die Liebe liegt hier im Detail. Lackierte Anbauteile, soweit das Auge reicht, lackierte Felgensterne umgeben von Chrombetten, mit Leder und Überrollkäfig ausgestatteter Innenraum und ein Motorraum von dem man nur träumen kann.

Ascona C i500 Ascona C i500 Ascona C i500
Ascona C i500 Ascona C i500 Ascona C i500

TYP:Opel Ascona C
BAUJAHR/EZ: 04.06.1986
MOTOR:2,5l V6 (X25XEI) (Vectra B i500)
LEISTUNG: 144 KW / 195 PS
MOTORRAUM:Motorraum komplett clean,
Verchromtes Ansaugsystem,
Chrom. +Goldteile,
eigenbau Edelstahl Kühlwasserbehälter (verchromt),
spezielle Fichtel & Sachs Sportkupplung,
speziell angefertigte Motor/Getriebehalter,
Calibra Turbo Kühler mit Rennsport Ventilator,
Kegelfilter.
AUSPUFF: Fortex Edelstahl Gruppe A (63,5mm) mit 60mm Endrohr (Poliert)
GETRIEBE: F28 6-Gang (Calibra Turbo)
BREMSEN: Calibra Turbo/Vectra A
Fahrwerk: KW-Gewinde Var.II Rennsport (Sonderanfertigung)
(Zz. 145/110mm)
RAD/REIFEN: 3-teilige XDream Wheels
9jx16 ET 26 mit 215/35 ZR 16 Dunlop Sport 9000
+ 15mm Spurplatten vorn,
9,5jx16 ET 23 mit 215/40 ZR 16 Dunlop Sport 9000
+ 10mm Spurplatten hinten,
KAROSSERIE: '88er Front, gecleanter Grill,
Scheinwerferreinigungsanlage BMW M5 (Xenon),
Nebelscheinwerfer mit intigriertem Fernlicht,
4cm gezogene Radhäuser,
Haube +Kotflügelspitzen in Blech verlängert,
eigenbau Einarmwischer,
Schiebedach eingeschweißt,
Komplett gecleante Türen (Öffnung über
Fernbedienung und Taster am Spiegel),
Heckklappe clean (Öffnung über Fernbedienung),
Verchromter TT Tankdeckel
(Öffnung über Taster und Fernbedienung).
ACHSEN: vorn '88er Bj. (2,0i) / hi.Vectra A (2,0i.)
SONSTIGES: Verchromte Aluleisten (Dach + Fenster) ,
Felgenaußenschüsseln Chrom / Schrauben + Radbolzen + Deckel
24Karat Hard-Gold,
Getriebe Wagenfarbe,
sämtliche Schrauben + Schlauchschellen vergoldet,
Antriebe und Achsen Pulverbeschichtet,
komplett Weißer Unterboden und Radhäuser.
INNEN: ... komplett in BMW Echtleder,
Vectra A Armaturenbrett (Leder),
Wichers Vollschalen verstellbar (Leder),
3" Rennsportgurte 6-Punkt,
Eigenbau Doorboards (Leder),
Eigenbau Käfig (Pulverbeschichtet),
Eigenbau Alupedale + Handbremshebel,
angepaßter Vectra A Himmel (Leder),
Säulen Leder,
Hutablage (Leder),
Sound-Ausbau (Leder),
Fußraum komplett in schwarzem Vlies,
el. Fensterheber/el.Außenspiegel/ el.Schiebedach/
el.Motorhaubenentriegelung/
el.Türentriegelung/
el.Heckklappenentriegelung/ el.Tankdeckelentriegelung/ ZV,
alles über Fernbedienung der Alarmanlage.