Opel Kadett C Aero

1976 erblickte der erste Opel Kadett C Aero das Licht der Welt. Damit wurde dieses "Halb-Cabrio" mitten in eine Zeit geboren, in der das Sicherheitsbewußtsein der Menschen drastisch stieg und somit auch die Vorschriften für Fahrzeughersteller verschärft wurden. So konnte man damals kein Oben-Offen-Fahrzeug ohne entsprechenden Überrollbügel und "Karosserie-Sicherheitskäfig" verkaufen. Also wurde auch der Aero zum Targa. Doch er ist kein Gewöhnlicher seiner Klasse: man kann auch den hinteren Teil des Daches abnehmen und so noch ein Stück mehr Freiheit genießen als in manch anderen Targa-Modellen. Motorisiert wurde der Aero von einem 1.2-Liter bis hin zum 1.6-Liter mit 75PS.
Kadett C Aero
Leider kann man bei diesem Modell nicht gerade von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Nach wenigen Jahren wurde die Produktion gestoppt.
Zum Glück war der Aero natürlich nicht der einzige Kadett C-Ableger! Das sportliche Kadett C Coupé hatte es den damaligen potentiellen Käufern mehr angetan.
Kadett C Aero
Heutzutage finden sich noch relativ gut erhaltene Exemplare, die sich aber entweder meist in Liebhaberhänden ohne Verkaufsinteresse oder in Liebhaberhänden mit Wertkenntnissen befinden. Also müssen sich Interessenten von heute wohl in Geduld üben, wenn sie eines dieser Überbleibsel ergattern wollen.
Zum trost: schon früher mussten sich Menschen mit Opel-Cabrio-Wünschen gedulden. Schließlich erschien kein einziges Cabrio- oder Targa Modell in Serie nach dem Verschwinden des Aero bis zum Erscheinen des Kadett E Cabrios 1986.